Dörrie

»Hoch un Platt« | Schulbuch

Was Sie schon immer über Plattdeutsch wissen wollten, aber bisher vergessen haben, zu fragen.

Niederdeutsch (Platt) ist als Minderheitensprache anerkannt und muss aus diesem Grund als lebendige Sprache bewahrt und gefördert werden. Das »Institut für Niederdeutsche Sprache« beauftragte Stefan Bargstedt (oblik) und mich, ein Buch zu gestalten, das im norddeutschen Raum als Lernbuch in den Schulen verteilt wird.

Der Kniff an diesem Buch ist nicht nur, dass es auf Platt und auf Hochdeutsch funktionieren sollte – es sollten auch vier Lernposter aus dem Buch hervorgehen: Platt vorgestern, Platt gestern, Platt heute und Platt morgen. Uns gelang es, dass die Druckbögen unverarbeitet als Poster funktionieren und verarbeitet als Buch gelesen werden können. Es war eine Herausforderung, die Poster so zu illustrieren, dass sie zur dramaturgischen Abfolge im Buch passen. Das Buch soll die plattdeutsche Sprache aus der »nostalgischen Ecke« herausholen und junge Leser ansprechen.

»Hoch un Platt« wurde 2012 von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet, erhielt zudem eine Auszeichnung des österreichischen Joseph-Binder-Awards, sowie den MfG-Award (Bundesverband Druck und Medien).

144 Seiten / 14.9 x 1.7 x 20.5 cm / Autor: Frerk Möller
Verlag: Carl E. Schünemann / ISBN-13 : 978-3796110221

Zurück Back

Nächste Arbeit Next