Dörrie

»Bexte« | Monografie zu dem Lebenswerk von Prof. Bernd Bexte

Bernd Bexte gehörte zum Kreis der Kasseler Schule, arbeitete für Hans Hillmann, entwarf für Hans M. Enzensberger und Gaston Salvatore die »TransAtlantik« und arbeitete für den Frankfurter-Kunstverein. Er veröffentlichte unter anderem Kinderbücher, Film-Kalender (»Bernd Bextes alltäglicher Filmabreißkalender«) im Zweitausendundeins-Verlag. Lange Zeit illustrierte er für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Ab 1988 bis 2011 war er Professor an der Hochschule für Künste Bremen.

Ich studierte bei Bernd Bexte, war Teil seiner Cartoon-Gruppe und absolvierte bei ihm mein Diplom. Nach dem Studium standen wir in freundschaftlicher Verbindung. Die Hochschule ehrte ihn am Ende seiner beruflichen Laufbahn mit einem Buch über sein Lebenswerk.

2010 bot er mir an, die Koordination und Gestaltung des Buches zu übernehmen. Ein Jahr darauf starb er. Ich archivierte seinen ungeordneten Nachlass in meinem Büro und in befreundeten Agenturen und begann mit dem Buch. So lernte ich Bernd Bexte rückwärts kennen.

In dem Buch finden sich Textbeiträge von:
Prof. Peter Rautmann, Prof. Peter Bexte, Prof. Hans Hillmann, Prof. Wolfgang Jarchow, Prof. Georg Bussmann, Ralf Schneider, Klaus Meyer, Holger Fischer und Philipp Dörrie.

Zum Buch: 170 mm hoch / 240 mm breit / 232 Seiten / Halbleinen / Textem Verlag, 2017 / ISBN: 978-3-86485-142-1

Zurück Back

Nächste Arbeit Next