Dörrie

Bremen und Skandinavien - Geschichten über den Zauber des Anfangs | Illustrationen / 2018

Bremen galt im 12. Jahrhundert als das Rom des Nordens. Von Bremen aus wurde Skandinavien missioniert, einschließlich Island. Daraus entwickelten sich Beziehungen, die bis heute bestehen. Im Rahmen des Europäischen Kulturerbe-Jahres zeigte das Bremer Dom-Museum die Ausstellung »Bremen und Skandinavien - Geschichten über den Zauber des Anfangs«. Da kaum Objekte erhalten sind, um diese Zeit zu dokumentieren, sollten Illustrationen veranschaulichen was sich damals abgespielt hat. Den Ausstellungsmachern war es wichtig, dass auch ein junges Publikum angesprochen wird. Auf der Gäste-Pinwand zur Ausstellung konnte man ablesen, wie gut das funktioniert hat.

Getragen wurde die Ausstellung vom Kulturressort und vom Landesamt für Denkmalpflege. Inhaltlich wurde die Ausstellung von Dr. Sonja Kinzler (Retrokonzepte) und Henrike Weyh (Dom-Museum) betreut. Das Konzept der Ausstellung entwarf Christine Klein.

Zurück Back

Nächste Arbeit Next